8. Spirits of snow

Wie so oft. Für Überraschungen ist das Spirits of snow immer zu haben. Gibt es nun doch israelische Pudels, finnische Faltenhunde, tschechische Border Collies und britische Hofwächter.
Einmal mehr trafen sich am 17. +18. Januar 2009, Retrieverhalter aus der ganzen Schweiz am 8. Spirits of snow.


Tiefverschneit, mit strahlend blauem Himmel - so zeigte sich das Goms am Samstag, als viele altbekannte und auch neue Gesichter den Weg nach Gluringen fanden.
Gleich nach einem gemütlichen Raclette machten sich die 53 Hundeteams auf den Weg um die acht Posten zu bewältigen. Voller Tatendrang absolvierten sie den rund 3-stündigen Parcours.
Staunten einige Einheimische nicht schlecht, als sie die Teilnehmer mit ihren Hunden an den Posten beobachteten. Tatsächlich:
     • Zentralschweizer die Höchstleistung erbringen, wenn es um weibliche Unterwäsche geht
     • Basler die Nägel mit der falschen Seite des „Hammerbeils" in Holzstämme nageln
     • Zürcher, die bis zur körperlichen Erschöpfung jedem Eichhörnchen im Oberwallis     

       Konkurrenz machen, beim Tannenzapfen sammeln.
    • Walliser, die kein Gefühl für „Tschiffere" und „Päggleta" haben

Es machte einfach Spass - den Hundeführern, den Hunden, den Helfer und eben auch den Einwohnern. Den so genannten „Gommini"!

Nach einem sehr feinen Nachtessen im Ferienhaus, wo viel diskutiert, gelacht und geredet wurde, entstand dann dieser spezielle Geist - der spirit of snow.
Jacken, Handschuhe, Mützen und Schuhe wurden angezogen. Die Fackelwanderung stand bevor.
Ein eindrückliches Erlebnis, wenn sich das gelb-rote Licht über die tausend Schneekristalle legt. Die Bäume, der Fluss und die zugeschneiten Felder unterliegen einem Hauch von Magie.
Jeder wird sich der Schönheit dieser Nacht bewusst.
Wohl ein jeder hat an diesem Abend einen Blick zum Himmel gerichtet - Sterne einfach zum Greifen nahe.

Am Sonntag fanden sich dann nochmals alle Teilnehmer zu der Retriever-Stafette ein. Mit Petflaschen zwischen den Beinen laufen - da verstand kein Hund mehr die Welt seines Herrchen oder Frauchen.
Holzschlitten ziehen und mit Besen über die Schneefelder huschen. Es machte Spass.

Wie jedes Jahr, gehen solche Stunden einfach sehr schnell, viel zu schnell vorbei. Jetzt herrscht aber bereits wieder eine Vorfreude auf das 9. Spirits of snow vom 16. + 17. Januar 2010!
Ein herzliches Danke an alle Teilnehmer, Helfer und dem Vorstand der Regionalgruppe Oberwallis/RCS.


Malu Albrecht-Kluser

 

Fotos zum Spirits of snow