Lawinenschnuppertag 2009 in Gluringen

Das war wieder ein Lawinenschnuppertag, der allen Teilnehmer in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Es herrschte ideales Wetter, leicht bedeckter Himmel bei angenehmen Temperaturen. Um 09.30 Uhr waren alle die zu diesem Anlass angemeldeten Teilnehmer, im Sand bei Gluringen versammelt. André, der Leiter dieses Tages führte uns abwechslungsreich und Schritt für Schritt aufbauend, gespickt mit guten Tipps ins Lawinelen ein. Er instruierte die gutgelaunten Teilnehmer mit den motiviert arbeitenden Hunden auf seine ruhige Art. Bei einer Gruppengrösse von 9 Hunden konnte er sich auf jeden Hundeführer einstellen. Als all unsere Hunde mit Erfolg die verschütteten Personen im Lawinenloch gefunden hatten, war es bereits Zeit zum Mittagessen. Wir begaben uns ins Restaurant Tenne , wo wir von der Familie Michlig hervorragend verköstigt wurden.

 

Nach dem Essen begaben wir uns nochmals auf den Lawinenplatz, wo der zweite Teil der Übung durchgeführt wurde. Die Hunde begaben sich nun auf die Suche nach dem vergrabenen Rucksack, auch hier waren alle erfolgreich. So konnten alle, gegen 15.30 Uhr, sicher ein wenig müde , aber voll neuer Eindrücke nach Hause fahren.

 

Ich freue mich schon auf den Lawinenschnuppertag im nächsten Jahr.

 

Danke André für deine Initiative.

 

Margot Erpen

 

Fotos