Lawinenschnuppertag auf dem Simplon

Am Sonntag, den 28. Februar trafen sich ein paar unerschrockene Hündeler auf dem Simplon. Weder die schlechten Wetterprognosen noch der kalte Wind liess uns davon abhalten, unsere Hunde im Schnee wühlen zu lassen.

Nach einem feinen Kaffee wurden wird von Armin Erpen in die Grundsätze der Lawinenhunde-Ausbildung eingeführt. Er erklärte uns den Aufbau und wie er vorgehen wollte. Wir teilten uns auf und jeder konnte mit seinem Hund versuchen, die ersten "Verschütteten" zu orten und aus den Schneelöchern zu befreien. Alles lief hervorragend und mit fachkundiger Hilfe konnten wir von diesem Tag sehr profitieren.

Nach dem Mittagessen zeigte uns Lawinenhundeführer Valentin Holzer zusammen mit seiner Hündin Chiara, wie er in einem Ernstfall vorgeht und was dabei zu beachten ist. Es war sehr eindrücklich, das Team bei seiner Arbeit zu beobachten.

Manche liessen es sich nicht nehmen, zu versuchen ob ihr Hund wohl auch einen vergrabenen Rucksack finden würde. Und siehe da! Unsere Hunde sind einfach super!

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und dem wohlverdienten Kaffee machten wir uns glücklich und müde auf den Heimweg.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Rinaldo, Armin und Valentin für diesen tollen Tag bedanken! 

 

Ein paar Fotos findet ihr hier